Schneckenhebewerk Sasbach am Kaiserstuhl

Mai 2017 | Erstes Kaskadenhebewerk für die Firma KUHN

Die in die Jahre gekommene Sammelkläranlage Sasbach a.K. war nicht mehr auf dem Stand der Technik und viele Maschinen und Anlagen mussten ausgetauscht werden. Dies traf auch für das Zulaufpumpwerk zu. Der Gemeinderat der Stadt Sasbach vergab diese Arbeiten im Jahr 2016 an die auf Schneckenpumpanlagen spezialisierte Firma KUHN.

Der Abwasserkanal zur Sammelkläranlage Sasbach a.K. kommt durch die besondere Topographie der Gegend sehr tief an. Das Pumpwerk hat deshalb die Aufgabe, das ankommende Abwasser auf das Niveau der Anlage zu heben. Bedingt durch den relativ großen Höhenunterschied wurde die Anlage bereits beim Neubau zweistufig und zweistraßig ausgeführt. Das Prinzip hat sich sehr bewährt und das Ingenieurbüro hat sich deshalb für die Beibehaltung dieses Förderprinzips entschieden. Ausschlaggebend waren insbesondere die Verstopfungsfreiheit, der hohe Wirkungsgrad und der sehr geringe Wartungsaufwand.

Unser Projektleiterteam wickelte diese Aufgabe routiniert ab. Zunächst wurden die Maße des vorhandenen Bauwerks aufgenommen und dann eine maßgeschneiderte Erneuerung geplant. Die Schneckenfertigung verlief nach Plan. Die Montage wurde zügig durchgeführt und die Inbetriebnahme erfolgte ohne Komplikationen.

Der zweistufige Aufbau hat sich auch nach der Erneuerung bestens bewährt und dient als Vorbild für weitere Anlagen. Der Klärwärter Herr Friedrich zeigte sich im Gespräch sehr zufrieden und freut sich nun auf viele Jahre reibungslosen Betrieb.

View the embedded image gallery online at:
http://kuhn-gmbh.de/de/aktuelles/364-sabach.html#sigProIdcf8130f3e8

Aktuelle Stellenangebote!

Arbeite bei KUHN! Unsere aktuellen Stellenangebote finden sich hier.

Kontakt:

Franz-Kuhn-Straße 1–3
74746 Höpfingen | GERMANY

Telefon: +49 (0) 6283 2201–0
Telefax: +49 (0) 6283 2201–88

E-Mail

Serviceannahme:

Telefon: +49 (0) 6283 2201–73

E-Mail

Notfallnummer:

Telefon: +49 (0) 6283 2201–22

German Water Partnership

KUHN ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA)

KUHN ist Dualer Partner der DHBW Mosbach

2016 7080 PQ LOGO